Mandala Tattoo

Was ist ein Mandala Tattoo?

Das Wort Mandala kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Kreis. Dementsprechend besteht das Mandala Tattoo aus mehreren Kreisen und Figuren. Der Kreis symbolisiert die Unendlichkeit und das Gleichgewicht. Mandala Tattoos gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, aber sie haben alle gemeinsam, dass sie das bereits erwähnte Gleichgewicht, Harmonie, Ewigkeit und Vollkommenheit symbolisieren. Keine zwei Mandala Tattoos sind gleich.
Mandalas sind ein beliebter Tattoo-Stil, da sie überall auf der Welt zu finden sind, egal ob es sich um Kunst, Architektur oder Religion handelt. Alle, die sich für ein Mandala Tattoo entscheiden, werden ein Design vertreten, das es ihnen ermöglicht, ein Gleichgewicht in ihrem Leben zu schaffen.

Eine Art von Mandala Tattoo ist das Lotus Mandala Tattoo

Lotus Mandalas haben im Buddhismus eine viel größere Bedeutung als die anderen wunderschönen Blumen. In Asien wurde diese Blume schon immer von den Menschen besonders geschätzt und sogar bewundert. So spielte sie auch in den lokalen Kulturen eine ganz wichtige Rolle, die sie bis heute bewahrt hat. Im buddhistischen Glauben ist die Lotusblume nämlich das Symbol dafür, dass die Menschen über den materiellen Dingen stehen. Indem die Menschen über den materiellen Dingen stehen, können Sie mit dem spirituellen Universum eins werden und eine neue Stufe, also eine neue Stufe der Erkenntnis, erreichen. Nach der Offenbarung von Buddha symbolisiert die Lotusblume, dass die Seele gegenüber den schlechten Dingen im Leben unempfindlich ist. Dadurch, dass sie in den Himmel wächst, kann sie der Dreck nicht beschmutzen.Das ist vielleicht auch ein Grund dafür, warum Mandala Tattoos oder eben gerade Lotus Mandalas zu den populärsten Tätowierungen überhaupt zählen. Im Hinduismus steht die Lotusblume auch für die Reinheit. Sie ist also das Symbol für Gottheiten, die Reichtum und Kreativität schaffen. In alten Zeiten wurde das Mandala-Design in Indien auch zur Meditation und Heilung verwendet, aber heute sind Mandalas nicht mehr auf Indien beschränkt.

Wo passt es am besten?

Da das Mandala Tattoo geometrisch gesehen symmetrisch ist, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für seine Platzierung. Wie bereits erwähnt, steht das Mandala Tattoo im strengen Sinne des Wortes für das Gleichgewicht und wird am besten auf einer flachen Körperoberfläche platziert, wo die Symmetrie gut zur Geltung kommt. Bei Männern bieten sich im Allgemeinen der Brustkorb und der Rücken an, bei Frauen hingegen die Schulter, der Unterarm oder der Oberschenkel.

Ist die Farbwahl wichtig?

Ja, die Farbwahl ist wichtig, da bei den Mandalas den Farben eine große Bedeutung zukommt, was auch für die Tätowierungen gilt. Schauen wir uns einmal konkrete Beispiele für die Bedeutung der Farben an!

  • Schwarz – die Farbe des Geheimnisvollen, der tiefen Gedanken und der Individualität.
  • Rot – das Symbol für Energie, Kraft und Leidenschaft.
  • Blau – die Farbe der Meditation und des Friedens.
  • Grün – das Symbol für Natur, Heilung, Fürsorge und geistige Fähigkeiten.
  • Lila – die Farbe des Geistes und der Spiritualität.
  • Rosa – diese Farbe symbolisiert die Liebe und die Intuition.
  • Gelb – steht für Glück, Freude und Weisheit.
  • Orange – das Symbol für Transformation, Selbsterkenntnis und Kreativität.